Familienleben wie es wirklich ist

Das Leben, es bietet so viel wunderschönes. So viele wundervolle Momente, ob sie klein oder groß sind. Aber jeder ist unglaublich wertvoll und bereichert euch und euer Leben. Eine schöne, lockere, freundschaftliche Atmosphäre ist mir bei jedem Shooting mit am aller wichtigsten, denn nur wenn ihr euch wohl fühlt könnt ihr sein wie ihr seid und nur dann entstehen die ehrlichsten Bilder von euch und eurem Leben. 


Das Leben ist schön

Unser Leben ist geprägt von so vielen wunderschönen, aber auch ab und zu mal nicht so schönen Momenten. Wenn wir uns zurückerinnern, dann doch am liebsten an die vielen schönen Momente. Aber können wir uns immer an alles erinnern? Ist es nicht einfach wundervoll, mit seinen liebsten Zuhause auf der Couch zu sitzen und sich Bilder anzuschauen? Bilder schaffen es immer wieder uns ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und die Erinnerungen aufleben zu lassen.

Firlefanz

Ist euch eigentlich schonmal aufgefallen, dass Kinder groß werden, ohne dass wir es merken? Es geht so schnell. Manchmal viel zu schnell. Es muss nicht immer ein großes Familienshooting sein. Manchmal reicht auch ein kleines Fotoshooting nur von den  Kindern, für sie,  für euch Eltern, um einfach ein paar dieser wundervollen Kindermomente einzufangen. Erinnerungen schaffen, an Momente, die viel zu schnell vergehen. 

Einen kleinen Augenblick Zweisamkeit

Kennt ihr das? Sobald man Mama und Papa ist, dreht sich im Leben alles um die wundervollen Kinder. So soll es auch sein, schliesslich sind unsere Kinder unser größtes Glück. Aber was ist eigentlich mit euch als Paar? Geniesst ihr auch mal ein paar Momente nur für euch? Ganz ohne eure Kinder? Ich kenne das, ich bin selber Mama. Momente nur mit seinem Partner hat man viel zu selten. Diese beiden haben sich bewusst für ein Shooting nur für sich entschieden. Nicht als Mama und Papa, sondern als ein liebendes Ehepaar. 

Bald große Schwester

Habt ihr schonmal ein Familienshooting bei euch zuhause gemacht? Es ist so schön. Gerade auch für kleinere Kinder bietet sich euer Zuhause perfekt an. Man fühlt sich wohl, ist in seiner gewohnten Umgebung und auch die Kinder können sich mal zurückziehen wenn sie eine kleine Auszeit brauchen. 

Zudem werden eure Erinnerungsbilder noch ein kleines bisschen intimer, weil ihr nicht nur euch auf den Bildern seht, sondern auch den Ort eures Lebens.

Der perfekte Tag

Ganz viele Familien, Paare oder auch Freundinnen fragen mich ganz oft, wo können wir denn das Fotoshooting machen? Brauchen wir eine richtig ausgefallene Location? Nein, denn das wichtigste auf den Bildern seid ja ihr und dafür braucht man kein Schloss im Hintergrund. Manchmal reichen schon ein Apfelbaum
und ein Tipi …

Endlich vollkommen

Kennt ihr das? Eigentlich ist alles perfekt. Das Leben, die Ehe, der Beruf. Es ist alles so wie es sein sollte. Aber irgendwas, tief im inneren fehlt. Etwas was euch und euer Leben vollkommen macht. Nicht immer, aber manchmal ist es der tiefe Wunsch nach einem Kind. Ein kleines Wunder, das euch einfach komplett macht. Und genau dieses Glück, diese Gefühle durfte ich für diese wundervolle Familie festhalten. 

Sonnenuntergang

Kann man ein Familienshooting auf einem Feldweg machen? Natürlich. Sehr gut sogar. Dort können die Kinder rennen und toben, Marienkäfer suchen, mit dem Hund spazieren gehen oder der Sonne beim schlafen gehen zuschauen. Ein Feldweg hat jede Menge zu bieten und zu entdecken gibt es immer etwas …

Familiengeschichte

Wisst ihr was mir bei einem Familienshooting mit kleinen Kindern schon einige Male aufgefallen ist? Das die Eltern nervös werden. Klingt verrückt oder? Ein Familienshooting ist immer etwas ganz besonderes und aufregendes. Es wird überlegt was man anzieht, dass alle auch farblich harmonieren und die kleinen Kindermünder werden vom letzten Rest Schokolade befreit die es kurz vor dem Shooting noch gab und sie zu bestechen. Seid auch schön lieb und macht brav mit heisst es dann von den Eltern. Das Haus wurde schon am Vortag geputzt. Dann, wenn ich als Fotografin komme, kann also nichts mehr schief gehen. Aber, so perfekt läuft es leider nicht immer. Die Kinder weinen, sind müde oder haben einfach auch mal schlechte Laune.

Na toll, gerade heute, wo doch alle schöne Familienbilder machen wollten. Das ist meistens der Zeitpunkt an dem die Eltern nervös werden und ihre ganzen Joker ziehen. Wenn ihr jetzt lieb seid gibt es nachher ein Eis. Oder wir bestellen nachher eine riesengroße Pizza…aber wisst ihr was? All das ist garnicht nötig. Kinder sind mal schlecht drauf, aber sie beruhigen sich auch wieder. Ausserdem gehören doch auch mal wein oder Motzbilder mit ins Familienalbum. Warum müssen Kinder denn immer lachen? Das machen wir Erwachsenen doch auch nicht. Kinder sind wundervoll, genauso wie sie sind und zu einer echten Familienreportage gehört auch mal ein kleines Tränchen. 

Das Leben – von Anfang an

Habt ihr euch schonmal überlegt, wie eure eigene Geburt wohl war? Wie es war, als ihr das erste Mal das Licht der Welt erblickt habt? Wie schön wäre es, zu wissen, wie liebevoll eure Eltern euch in die Arme geschlossen haben, als sie euch zum ersten Mal gesehen habe. Wie erschöpft aber überglücklich eure Mama nach der Geburt im Bett lag, weinend vor Glück, mit euch als Baby im Arm…Wie schön wäre es, wenn ihr die Phasen eurer eigenen Geburt auf Bildern sehen könnet. Wie die Hebamme, eurer Mama helfend zur Seite stand, während die Wehen immer stärker wurden. All das sind Erinnerungen, die ihr eurem kleinen Wunder schenken könnt. Erinnerungen an seinen eigenen Start in ein wundervolles Leben. Wenn ihr möchtet, begleite ich euch gerne, auf dieser einen ganz spannenden Reise. 

Momentaufnahme

Meistens hetzen wir  von Termin zu Termin, müssen zur Arbeit, sieht seinen Partner oft nur kurz. Das Kind muss versorgt werden und dann wären da ja auch noch die Freunde und die Familie, die auch nicht zu kurz kommen dürfen. Eigentlich ist es meistens ziemlich hektisch. Macht ihr euch manchmal Gedanken darüber, ob ihr überhaupt so richtig bewusst lebt? Ob ihr jeden  Augenblick erlebt und geniesst? Nein oder?! Das ist meistens garnicht möglich. Daher sind bewusste Auszeiten so wichtig. Zeit für euch. Zeit für ein paar Momentaufnahmen eures wundervollen Lebens. Es ist nämlich wunderbar und so unglaublich wertvoll. 

Familienzeit

Die meisten Menschen, die mich buchen, wollen keine gestellten Bilder, wo alle ganz brav in die Kamera schauen. Sie wollen, dass ich das echte Leben festhalte. Daher ist es auch garnicht schlimm, wenn Kinder mal keine Lust haben, denn das müssen sie auch garnicht, da ich sie zu nichts zwinge. Mit dem Geschwisterchen spielen, ein Buch lesen, einfach ein Bild malen oder einfach mit Mama und Papa toben. Dazu muss man Kinder selten überreden. Daher bieten mir genau solche Momente die besten Motive.